Gemüsegarten

Es fing damit an, dass wir ein bisschen Gemüse anbauen wollten, so als „Naschgarten“. Zwischenzeitlich wurde viel Gemüse eingeweckt oder eingefroren. Mittlerweile versuchen wir uns aber auch im satzweisen Anbau, so dass wir über einen längeren Zeitraum ernten können. Neben Gemüsesorten, die jedes Jahr dabei sind, versuchen wir uns aber auch regelmäßig an neuen Sorten.

Aber jetzt zur Erstellung des Gemüsegartens:
Zunächst wurden zahlreiche, sehr schwere Steine und ein Zaun entfernt. Nachdem klar war, wo das Hochbeet stehen soll, wurde die Fläche geebnet und Gehwegplatten als Fundament gesetzt. Es folgte der Aufbau der Hochbeete. Die einzelnen Teile haben wir schon vorher erstellt, so dass „nur noch“ aufgebaut werden musste. Wie man am besten befüllt, haben wir uns im Internet abgeguckt.

Anschließend ging es an die Gestaltung der restlichen Fläche. Es musste sehr viel Erde gesiebt und auf einzelne kleine Gartenbereiche verteilt werden.

Damit das Gemüse von uns und nicht von den Hasen oder Rehen gegessen wird, musste ein Zaun her. Auch mit den Schnecken wollten wir nicht teilen und daher kam dann noch ein Schneckenzaum um das ganze Gelände. Sicher hätten wir auch lieber den direkten Blick auf unser schönes Gemüse, aber zum Schutz vor kleinen Fliegen und Sonstigem nutzen wir feinmaschige Netze. Nach der ersten Ernte war aber klar, dass sich der Aufwand lohnt.